ehrenamtliche Mitarbeiter

  • Lesepaten

Fast jede Gruppe hat eine Lesepatin. Meist kommen sie einmal wöchentlich zum Vorlesen. Die Kinder können sich ein Buch aussuchen oder die Lesepatin bringt eins mit. Die Lesepatinnen gehören zum festen Angebot in der Wochenstruktur und die Kinder freuen sich darauf. Das Vorlesen erfolgt in einer Kleingruppe in einem Nebenraum.

  • Führen der Fotoalben

Wir dokumentieren unsere Arbeit gern mit Fotos. Viele Fotos sind für die Kindergartenmappen bestimmt. Gruppenübergreifende Angebote und Feste  halten wir fotografisch fest. Die Bilder hängen wir aus, so können sich   Kinder und Eltern leicht über die Aktivitäten in der Kita informieren. Wenn die Fotos nicht mehr aktuell sind, wandern sie in unsere Fotoalben als Erinnerungen. Die Alben liegen im Flur aus und können von Kindern, Eltern und Besuchern eingesehen werden. Eine  Kindergartenmutter hat dieses zeitaufwändige Amt für uns übernommen.

  • Mitarbeit in der Kindergartenbücherei

Im Februar 2009 haben wir eine Kindergartenbücherei eröffnet. Viele Mütter unterstützen dieses Angebot, in dem  sie die Ausleihe der Bücher übernommen haben.

  • Singpaten / Werken / Handarbeiten

Für die oben aufgeführten Bereiche suchen wir noch ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, die Lust haben mit Kindern zu singen, zu werken oder zu handarbeiten. Je nachdem, wie viel Zeit Sie haben, freuen wir uns, wenn sie einmal im Monat oder mal in den Ferien oder gern auch öfter, zu uns kommen.